11. Dezember 2023 Einsatz: Pumparbeiten Haid

Am Montagabendabend wurde unsere Feuerwehr zu einem Einfamilienhaus in Haid alarmiert.

Ein besorgter Hausbesitzer bemerkte, dass der Pegel im Sickerschacht bedrohlich hoch war und es bestand die Gefahr, dass der angrenzende Keller überflutet wurde.
Die Feuerwehr erkundete die Lage und pumpte umgehend den Sickerschacht aus, um den angrenzenden Grundwasserpegel zu senken.
Bei der Kontrolle der umliegenden Straßeneinlaufschächte wurde festgestellt, dass eine Verstopfung einen Rückstau verursachte, verbunden mit dem starken Tauwetter führte das zu einem Problem.
Die Feuerwehr versuchte den Kanal zu spülen, was jedoch nicht gelang, für nächsten Tag wurde eine Fachfirma mit Spezialausrüstung beauftragt.
Durch das Auspumpen des Sickerschachts war die akute Gefahr gebannt und die Feuerwehr konnte nach etwa einer Stunde wieder einrücken