23. Dezember 2023 Überflutungseinsätze Haid, Edtsdorf und Engerwitzdorf.

Aktuell befindet sich unsere Feuerwehr bei der Abarbeitung von Überflutungseinsätzen in Haid und Edtsdorf. Die starken Regenfälle überfluteten die Straße in Edtsdorf. Unsere Feuerwehr unterstützte “Essen auf Rädern” bei der Zustellung von Essen, weil einige Häuser durch das Hochwasser eingeschlossen sind. In Haid wurde eine Zisterne ausgepumpt, weil das steigende Grundwasser einen Keller zu überfluten drohte.

Update 17:00
Im Verlauf des Tages spitzte sich die Lage in Engerwitzdorf bei der Gusen zu. Der Hochwasserschutz wurde aufgebaut, Straßen gesperrt.
Die FF Schmiedgassen unterstützt aktuell die FF Schweinbach bei Pumparbeiten. Bereits am frühen Nachmittag wurden von den Gemeindefeuerwehren vorsorglich Sandsäcke im Bauhof Langwiesen befüllt.