23. – 25. Dezember 2023 Überflutungseinsätze in Edtsdorf, Haid und Engerwitzdorf

23.12.2023 Überflutung Haid EINSATZ 1
Am Samstag, den 23. Dezember wurde unsere Feuerwehr in die Ortschaft Haid alarmiert. Eine Zisterne wurde ausgepumpt, weil das steigende Grundwasser einen Keller zu überfluten drohte.

23.12.2023 Sandsäcke füllen EINSATZ 2
Am frühen Nachmittag wurden von den Gemeindefeuerwehren vorsorglich Sandsäcke im Bauhof Engerwitzdorf befüllt. Aufgrund der großartigen Zusammenarbeit konnten rund 100 Stk. Sandsäcke in knapp einer Stunde gefüllt werden. Die Einsatzmannschaft konnte daher rasch wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Gerätschaft versorgen und reinigen.

23.12.2023 Pumparbeit und Lotsendienst Engerwitzdorf EINSATZ 3
Knapp eine halbe Stunde nachdem die Mannschaft ins Feuerwehrhaus eingerückt war, wurde unsere Feuerwehr abermals alarmiert. Im Verlauf des Tages spitzte sich die Lage in der Ortschaft Engerwitzdorf an der großen Gusen zu. Aufgrund der Überschreitung des Pegelstandes wurde der mobile Hochwasserdamm aufgebaut und die Straße gesperrt.
Die FF Schmiedgassen, die FF Treffling und die Mitarbeiter des Bauhofs Engerwitzdorf unterstützten die Feuerwehr Schweinbach bei den Pumparbeiten, der Errichtung des mobilen Hochwasserschutzes und beim Lotsendienst zur Straßensperrung in Engerwitzdorf. Bei widrigsten Wetterbedingungen unterstützte unsere Feuerwehr mittels Tragkraftspritze und Tauchpumpen die Kameraden von Schweinbach und versuchte, den Grundwasserspiegel in der Ortschaft Engerwitzdorf konstant zu halten bzw. etwas zu abzusenken. In Schichtbetrieben wechselten sich die Einsatzmannschaften bis in die frühen Morgenstunden des 24. Dezember ab.
Danke an die Engerwitzdorfer Firmen Tischlerei Franz Fürst, Hofladen Mayrhofer, Sportbuffet Sporty aus Schweinbach und SPAR Schweinbach für die perfekte Versorgung der Einsatzkräfte.
Unsere Feuerwehr rückte nach rund 18 Stunden am 24. Dezember um 08:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein

24.12.2023 Pumparbeit Edtsdorf EINSATZ 4 und 5
Um 08:45 wurde unsere Feuerwehr ein weiteres Mal durch die Sirene vom Landesfeuerwehrkommando alarmiert. Eine TLF- Besatzung rückte nach Edtsdorf aus, vor Ort bot sich folgende Lage:
Die Straße in Edtsdorf stand zum Teil noch rund einen Meter unter Wasser. Bei 2 Häusern war das Wasser schon wieder zurückgegangen. Hier wurden mittels Nasssaugern, Pumpen und dem Einsatz des HD- Druckschlauches die Häuser gereinigt und trockengelegt.
Weiters unterstützen wir abermals „Essen auf Rädern“ bei der Zustellung von Mittagessen in den Häusern, wo aufgrund des Wasserstandes noch kein gefahrloser Zugang möglich war.
Nachdem die Einsätze abgearbeitet waren, konnten wir um 12:00 Uhr in das Feuerwehrhaus einrücken, die Gerätschaften reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

25.12.2023 Pumparbeit Edtsdorf EINSATZ 6
Am 1. Weihnachtstag wurde unsere Feuerwehr kurz vor 13:00 Uhr nach Edtsdorf alarmiert. Nachdem sich das Wasser wieder in das Flussbett zurückgezogen hatte, wurden ein betroffenes Wohnhaus und die Straße vom restlichen Schlamm befreit und gereinigt. Unsere Feuerwehr war für rund 1,5h im Einsatz.