13. Jänner 2024 Einsatz Küchenbrand Schmiedgassen

Am 13.01.2024 wurden um 09:08 Uhr unsere 3 Gemeindefeuerwehren Treffling, Schweinbach und Schmiedgassen mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ zu einem Mehrfamilienhaus in die Ortschaft Schmiedgassen alarmiert.

Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter unserer Feuerwehr ergab rasch die Erkenntnis, dass es sich um einen Küchenbrand handelte, welcher jedoch vor dem Eintreffen der Feuerwehren durch die Besitzer gelöscht werden konnte. Die Aufgaben der Feuerwehr waren die Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Zusätzlich wurde das stark verrauchte Gebäude belüftet.

2 Personen, welche die Erstlöschmaßnahmen durchführten, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Unsere Feuerwehr stand mit TLF-A, LF-A und MTF mit 20 Mann rund eine Stunde im Einsatz.