6. März 2024 Atemschutzleistungstest – Finnentest

Aufgeteilt auf zwei Termine absolvierten auch dieses Jahr wieder alle Atemschutzträger der FF Schmiedgassen den sogenannten Finnentest (Atemschutzleistungstest).

Die Kameraden starteten mit dem Anlegen der Atemschutzgeräte im Tanklöschfahrzeug, anschließend wurden 4 Stationen (Treppensteigen, Hammerschlagen, usw.), die vor allem die Fitness der Atemschutzträger überprüfen sollten, durchlaufen.
Abschließend galt es trotz hohen Pulses wichtige Geräte (Funk, Wärmebildkamera) in Betrieb zu nehmen und in einem verdunkelten Raum nach einer vermissten Person zu suchen.
Alle Atemschutzträger konnten den Leistungstest erfolgreich bewältigen – dabei kam der ein oder andere auch ins Schwitzen!
Ein großes Lob gilt unserem Verantwortlichen für das Atemschutzwesen, Niklas Wachs, für die perfekte Vorbereitung bzw. Ausarbeitung des Leistungstests