10. April 2014 Engerwitzdorf hat einen neuen Bürgermeister

20140411-202951.jpg

Am 10. April wurde vom Gemeinderat Herbert Fürst zum Bürgermeister der Gemeinde Engerwitzdorf gewählt. Mit dem Wechsel an der Spitze der Gemeinde bekommen somit auch die drei Feuerwehren Schweinbach, Schmiedgassen und Treffling einen neuen Chef.

In OÖ ist das Feuerwehrwesen Gemeindesache. Der Bürgermeister ist im Rahmen der geltenden Gesetze (OÖ Feuerwehrgesetz, Brandbekämpfungsverordnung, …) für den Brandschutz in seiner Gemeinde verantwortlich. Unterstützt wird der Bürgermeister durch die jeweiligen Kommandanten. Diese waren bei der Gemeinderatssitzung ebenfalls anwesend und haben anschließend Bürgermeister Herbert Fürst zu seiner neuen Aufgabe gratuliert. Pflichtbereichskommandant Josef Kneidinger freut sich besonders, dass nach Johann Schimböck wieder ein Feuerwehrkamerad dieses hohe Amt ausübt.