16. April 2014 Geräteschulung im Feuerwehrhaus

dscn0218Die Gerätschaften und Fahrzeuge einer Feuerwehr sind sehr vielfältig sein. Die Ausrüstung zum Beispiel reicht von technischen Gerät wie Greifzug oder Belüftungsgerät bis zu wasserführenden Armaturen und Schläuche. Damit aber bei einem Einsatz auch jeder mit dem Gerät umgehen kann bzw. in den Fahrzeugen findet, wurde am 18.04.2014 wieder eine Geräteschulung abgehalten.
Diese Schulung war dabei auf 4 Stationen aufgeteilt. Die erste Station hatte das Thema Belüftungsgeräte bzw. die Handhabung der Gerätschaften zum Thema. Danach ging es weiter zur Station “Greifzug”. Hier konnten die einzelnen Feuerwehrkameraden wieder selbst Hand anlegen und die Gerätschaft bedienen. Weiters wurde auch der Umgang mit dem Spineboard beübt. Der Abschluss bildete eine kurze Einweisung über die Funktionsweise bzw. Bedienung und Reinigung des Nasssaugers.