10. Juli 2015 Räumungsübung Kindergarten Wolfing

DSC_3622Am Freitag den 10. Juli führte unsere Feuerwehr eine Räumungsübung im Kindergarten Wolfing durch.

Mit dem TLFA 2000, dem LF-A und dem KDO-F rückte unsere Feuerwehr aus.
Ziel war es den Kindergarten so schnell als möglich zu Räumen und den Kindern die Scheu von den Feuerwehrleuten in voller Montur zu nehmen.
Es wurde mit einem Rauchmelder Alarm gegeben und die Betreuerinnen versuchten mit den Kindern auf schnellsten Wege das Haus zu verlassen.
Seitens der Feuerwehr wurden sämtliche Räumlichkeiten des Kindergartens mittels schwerem Atemschutz durchsucht und einige Kinder wurden mit der Fluchtfiltermasek aus dem verrauchten Gebäude gerettet.Weiters wurde ein Löschangriff mittels 1 C-Rohren durchgeführt.
Hervorragend klappte dabei die Zusammenarbeit mit unserer Tageseinsatzgruppe, welche zusätzlich 2 Mann für den Atemschutztruppe stellte und weiters für die Wasserversorgung zuständig war.
HBM Harald Schneeberger erklärte den Kindern den Ablauf bei einem Ernstfall und zeigte wie ein Feuerwehrmann
in voller Atemschutzausrüstung aussieht, damit den Kinder die Scheu genommen wird.

Anschließend wurden dann von den Kindern mit großer Begeisterung die Strahlrohre getestet und mit dem Feuerwehrauto konnte eine kleine Rundfahrt gemacht werden.