26. Juli 2016 Wasserschaden in Haid

Am Dienstag den 26.07. wurde unsere Feuerwehr vom LFK zu einem Wasserschaden in die Ortschaft Haid alarmiert. Aufgrund der neuen Richtlinie bezüglich Alarmierung wurde dieser Einsatz als „Kleinalarm“ deklariert und somit wurde im Vorfeld Kommandant Aumayr telefonisch informiert. Da gerade die Bewerbsgruppe für den Bundeswettbewerb übte, konnte rasch eine TLF-Besatzung nach Haid ausrücken.

Vorort bot sich Einsatzleiter AW Andreas Gusenleitner folgende Lage: In einem Mehrparteienhaus befanden sich ca. 4 cm Wasser im kompletten Kellerbereich, dies trat zwar schon am Vortag aufgrund der starken Regenfälle ein, wurde jedoch erst am darauffolgenden Tag entdeckt.

Mittels Wasserschieber und Nasssauger wurde der Keller wieder trockengelegt und die Arbeiten konnten nach 1,5 h wieder abgeschlossen werden.