28. Juli 2016 Technischer Einsatz während Brandeinsatzübung

davUm für den „Tag der Einsatzkräfte“ der FF Schweinbach am 6. August bestens gerüstet zu sein, wurde letzten Donnerstag die erste Gruppenübung hierfür abgehalten. Unsere Feuerwehr wird bei dieser Veranstaltung 2 Brandeinsatzübungen vorführen.

Während unsere 2 Kameraden HMB Gerald Punzenberger und HBM Harald Schneeberger spezielle Angriffstechniken schulten, wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem Technischen Einsatz mit dem Einsatzstichworten „Freimachen von Verkehrswegen“ gerufen.
Eine Fichte war in der Mitte abgeknickt und ragte in einer unübersichtlichen Stelle zwischen Schmiedgassen und Hohenstein über die Knierübelstraße.
An der Einsatzstelle angelangt, wurde die Einsatzstelle für ca. 10 Minuten durch 2 Lotsen abgesichert und die Straße gesperrt, somit konnte der Baum ohne Gefährdung von Personen umgeschnitten werden. Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte die TLF Besatzung wieder rasch ins Feuerwehrhaus einrücken.

Unsere Feuerwehr war mit TLF und 7 Mann im Einsatz.