23. Juni 2016 Schweinbacher Höhenretter zu Gast in Schmiedgassen

IMG_1037

Am Freitagabend des 23. Juni haben die Höhenrettergruppe der FF Schweinbach gemeinsam mit der FF Schmiedgassen eine Übung absolviert.
Zunächst erklärte Stützpunktleiter Christian Stroblmair die wichtigsten Sicherungsmaßnahmen mit der gewöhnlichen Feuerwehrausrüstung. Dann wurde auf die Besonderheiten der Ausrüstung und Einsatztaktik der Höhenrettergruppe eingegangen.
Im Anschluss wurde in einem praktischen Teil beim Jägerstein nahe der St. Ägidi Kirche gemeinsam geübt.
Übungsannahme war eine verletzte Person im unwegsamen Gelände welche nicht mehr ansprechbar war. Zunächst wurde ein Feuerwehrmann abgeseilt um die Person zu sichern, danach folgte ein Höhenretter welcher schließlich die Übungspuppe abseilte.
Zum Abschluss konnten sich die Kameraden durch die professionelle Sicherung der Höhenretter am Jägerstein abseilen.
An dieser Stelle noch einmal Danke an die FF Schweinbach für die gute Zusammenarbeit!