16. September 2017 Gemeindeübung Bezirksseniorenheim Treffling

36459690213_38f28c7daa_z

Foto: OAW Christoph Meisinger BFK UU

Das Bezirksseniorenheim Treffling war der Schauplatz der diesjährigen Gemeindeübung am 16. September der Gemeinde Engerwitzdorf.
Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 3. Obergeschoß, zahlreiche zum Teil verletzte Personen mussten aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurden sofort Atemschutztrupps mit der Personenrettung beauftragt. Parallel wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und das Rote Kreuz richtete sich auf eine große Anzahl an Verletzten ein.
Unterstützt wurden die drei Gemeindefeuerwehren von der Drehleiter Gallneukirchen und dem Atemschutzfahrzeug Ottensheim.
Unsere Feuerwehr entsandte einen Atemschutztrupp und speiste mit dem TLF eine Steigleitung des Gebäudes. Die restliche Mannschaft unterstützte das Rote Kreuz bei der Betreuung der Verletzten.
Insgesamt waren bei der Übung etwa 100 Einsatzkräfte beteiligt.

Bericht BFK UU
Evakuierungsübung Bezirksseniorenheim Engerwitzdorf - Gemeindeübung