24. Jänner 2018 Großangelegte Suchaktion nach zwei vermissten Personen

suchaktion 0012Mittwochnachmittag wurde um 16:11 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Treffling von der Polizei zu einer Suchaktion alarmiert. Von zwei Bewohnern – einer 34-jährigen Frau und einem 22-jährigem Mann – einer betreuten Wohneinrichtung in Engerwitzdorf fehlte seit den Mittagstunden jede Spur.

Nach Bewertung der Lage durch die Polizei, dem Einsatzleiter der Feuerwehr Treffling Johann Schwarz, Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Rücksprache mit Bürgermeister Herbert Fürst wurde eine großangelegte Suchaktion hochgefahren.
Binnen kürzester Zeit waren an die 100 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Treffling, Schmiedgassen und Schweinbach am Treffpunkt und eine koordinierte Suche im gesamten Gemeindegebiet begann. Unterstützt wurden die Gemeindefeuerwehren noch von der Feuerwehr Gallneukirchen, einem Mantrailersuchhund vom ÖRD und dem Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer.
Die Freiwilligen Feuerwehren durchsuchten systematisch das gesamte Gemeindegebiet nach den beiden abgängigen Personen. Kurz vor 18:00 Uhr kam dann die erleichternde Meldung, dass die Personen aufgefunden wurden und wohlauf sind. Zu diesem Zeitpunkt haben sich auch die Rettungshundebrigade und Suchhundeführer vom Roten Kreuz bereits vorbereitet, die Suche zu unterstützen.
In der Nachbesprechung zeigte sich der Einsatzleiter Johann Schwarz erleichtert, dass die beiden Personen noch in den frühen Abendstunden gefunden werden konnten und die Feuerwehren nicht kräfteraubend bis in die Nacht im Einsatz standen. Bürgermeister Herbert Fürst bedankte sich bei allen Einsatzkräften für den Einsatz und Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer ist froh, dass auf die Feuerwehren immer Verlass ist und selbst um 16:00 Uhr von einer Minute auf die andere 100 freiwillige Helfer zur Verfügung stehen, wenn es um den Dienst am Menschen geht.
Text Pressestelle BFK UU / Fotos Herbert Denkmayr

suchaktion 0013suchaktion 0005