15. Februar 2018 Atemschutz Leistungstest

FOTO05Zusätzlich zur 5 jährigen Gesundheitsüberprüfung durch einen Arzt müssen sich Atemschutzträger nun jährlich einen feuerwehrinternen Fitnesstest stellen.
Der urspünglich in  Finnland entwickelte Test umfasst 6 Stationen und überprüft die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Atemschutzträgers.
Dazu wurden am 7. Februar die 6 Stationen im Feuerwehrhaus aufgebaut und die Atemschutzträger absolvierten nacheinander die jeweiligen Prüfungen.

Ein Teil der Atemschutzträger hatte am 14. Februar die Möglichkeit ihre Fähigkeiten bei der Atemschutzstrecke in Reichenau unter Beweis zu stellen. Einsatzgetreu, bewältigt hier ein Trupp bestehend aus drei Mann einen Parcours aus verschiedenen Hindernissen und muss dabei Einsatztaktisch richtig vorgehen und eine schwer Übungspuppe retten.
Insgesamt kann festgehalten werden dass die Fitness und die Schlagkraft der Atemschutzträgermannschaft der FF Schmiedgassen ausgezeichnet ist.