22. Februar 2018 Gemeinsame Planung für die Zukunft

DSCN0870Am 22. Februar 2018 fand das Abstimmungsgespräch zur Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung (GEP) im Gemeindeamt Engerwitzdorf statt.

Ziel der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung ist, die Gefahren in der Gemeinde zu erkennen und deren Abwehr für die nächsten zehn Jahre zu planen.
Im Vorfeld zu diesem Termin wurden die Objekte in der Gemeinde anhand einer vorgegebenen Gefahrenmatrix von den zuständigen Feuerwehren analysiert und in Risikokategorien eingeteilt.
Das Gemeindegebiet Engerwitzdorf ist aufgrund der Anzahl der Objekte, der Einwohnerzahl und der geltenden Richtlinien der Pflichtbereichsklasse 5 zugeordnet.
Daraus abgeleitet ergibt sich eine vorgeschriebene Mindestanforderung, die die Gemeinde und in weiterer Folge die Feuerwehren hinsichtlich Mannschaft, Fahrzeugen und Geräten zu erfüllen haben.

Unter der Leitung von Bürgermeister Herbert Fürst gemeinsam mit Landesfeuerwehrinspektor Ing. Karl Kraml nahmen neben Vertretern der Gemeinde Engerwitzdorf auch BFK Ing. Johannes Enzenhofer, AFK Christian Breuer
und die Kommandanten der Feuerwehren Schmiedgassen, Schweinbach und Treffling am GEP-Gespräch teil.
Das Ergebnis dieses Gespräches wird nun dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.