31. August 2018 Schulungsabend Hydraulisches Rettungsgerät

btyNach der Sommerpause wurde am 31. August das Ausbildungsprogramm der FF Schmiedgassen fortgesetzt – der Schwerpunkt lag diesmal beim Hydraulischen Rettungsgerät und pneumatischen Hebekissen.
An der ersten Station wurden an verschrottungsreifen Fahrzeugen die Bergetechniken mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geübt. Dabei galt es möglichst schonend und zugleich effektiv in den Fahrgastraum vorzudringen.
An der zweiten Station wurde mittels Hebekissen das Aufbocken von Fahrzeugen vorgenommen, dies kann unter anderem notwendig sein wenn Personen unter Autos eingeklemmt werden.
Bei der letzten Station wurden die Anpassungen beim Alarmplan und der Ausrückeordnung besprochen.

Ein Dankeschön an die Fa. Pichler für die Bereitstellung des Firmengeländes und der Übungsobjekte!