2. Mai 2019 Brandeinsatz Glimmbrand im Sägespänesilo

dav
Ein Glimmbrand in einem Sägespänesilo einer Tischlerei am Linzerberg hat die Feuerwehr am Donnerstagvormittag des 2. Mai gefordert.
Kurz vor 11 Uhr wurden die drei Gemeindefeuerwehren zu einem „BRAND GEWERBE, INDUSTRIE“ bei einer Tischlerei am Linzerberg alarmiert. Trotz der ungünstigen Tageszeit konnte rasch ein voll besetztes TLF der FF Schmiedgassen zum Einsatzort ausrücken. Vor Ort eingetroffen unterstützten wir mit dem TLF die Wasserversorgung und stellten einen Reserve-Atemschutztrupp bereit.
Der Einsatz gestaltete sich schwierig. Einerseits herrschte mäßige Rauchentwicklung welche auf Glutnester im Silo rückschließen ließ, andererseits galt es mit Wasser sparsam umzugehen da die Gefahr eines Wasserschadens ebenso gegeben war. Daraufhin wurde entschieden die FF Hinterberg mit dem Hackgut-Sauger anzufordern. Mit diesem Gerät wurden aus einer unteren Öffnung im Silo die Sägespäne abgesaugt, gleichzeitig wurde von einer oberen Öffnung mit einem Hohlstrahlrohr das Vorgehen des unteren Atemschutztrupp abgesichert. Letztendlich konnten alle Glutnester beseitigt werden und der Einsatz beendet werden.
Da mehrere Atemschutztrupps im Einsatz waren wurde das ASF Hagenberg angefordert um die Einsatzbereitschaft wieder herstellen zu können.
Seitens der FF Schmiedgassen waren 15 Mann mit allen drei Fahrzeugen etwa dreieinhalb Stunden im Einsatz.

Foto Kerschi