3. Oktober 2022 Einsatz: 7 Kilometer Ölspur

Eine defekte Hydraulikleitung einer Baumaschine verursachte eine rund 7 km lange Ölspur in Engerwitzdorf und Gallneukirchen.

Um etwa 11:20 Uhr wurde unsere Feuerwehr von der Landeswarnzentrale mittels Sirene zu einer Ölspur in die Ortschaft Amberg alarmiert. Laut Alarmtext und Lageerkundung stellte sich schnell heraus, dass weitere Einsatzkräfte benötigt wurden. So wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und die Feuerwehr Schweinbach und die Feuerwehr Gallneukirchen nachalarmiert.
Eine Ölspur hat die Fahrbahn von Gallneukirchen ausgehend durch die Ortschaft Schweinbach über Haid bis nach Amberg verunreinigt.
Gemeinsam sicherten die Feuerwehren die jeweiligen Gefahrenbereiche ab und brachte das Ölbindemittel auf. Mittels Kehrmaschinen wurde danach die Fahrbahn gereinigt.
Insgesamt waren 19 Mann von den drei Feuerwehren etwa 2 Stunden im Einsatz, die FF Schmiedgassen stellte 8 Mann und zwei Fahrzeuge.