5. Oktober 2022 Gemeindeübung

Die diesjährige Gemeindeübung wurde von der FF Schweinbach organisiert. Übungsannahme war ein Brand bei Fa. Delacon im Gewerbegebiet Langwiesen mit zahlreichen verletzten und vermissten Personen.

Es war eine anspruchsvolle Aufgabe für die Teilnehmer, denn das Objekt ist groß, hat mehrere Notausgänge und auf einen Schlag musste eine große Anzahl von Einsatzkräften koordiniert werden, und nicht zuletzt hatten die Opfer für einen weiteren Stressfaktor gesorgt.
Die FF Schmiedgassen versorgte mit dem TLF unmittelbar eine Einspeisestelle für die Steigleitung im Gebäude, der Atemschutztrupp nahm die Personenrettung in Angriff. Das LF baute die Versorgungsleitung aus dem 500m³ fassenden Löschwasserbehälter auf, die anderen Feuerwehren bezogen ihr Wasser aus den umliegenden Hydranten. Der Atemschutztrupp aus dem LF unterstützte ebenfalls beim Innenangriff die Personenrettung.
In weiterer Folge wurden die ersten Personen von den Atemschutztrupp aus dem Gebäude gerettet und an das Rote Kreuz übergeben, welches ebenfalls mit einer großen Anzahl an Fahrzeugen und Mannschaft an der Übung teilnahm.
Weiters wurden die drei Gemeindefeuerwehren vom ASF Hagenberg und der TMB Wartberg/Aist unterstützt.
Abgeschlossen wurde die Übung mit einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Schweinbach und einer kleinen Stärkung für die Teilnehmer.
Vielen Dank an die FF Schweinbach für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.