16. Juni 2023 Gemeindeübergreifende Brandschutzübung in Niederthal mit anschließender Alarmierung zu einem Brandverdacht

Am 16. Juni nutzten wir ein leerstehendes Gebäude in Niederthal für eine gemeinsame Brandeinsatzübung mit den Feuerwehren Katsdorf und Lungitz.

Aufgrund der geographischen Nähe werden bei Bedarf diese beiden Feuerwehren zu Bränden in unserem Löschbereich mitalarmiert. Mit Atemschutztrupps von allen drei Wehren wurde ein Innenangriff zur Personenrettung und Brandbekämpfung vorgenommen. Zusätzlich musste ein Trupp mit „Schutzstufe 2 Anzügen“ eine Personenbergung aus dem durch Chemikalien kontaminierten Kellerbereich durchführen.Die restliche Mannschaft kümmerte sich um die Versorgung der geretteten Personen, die Löschwasserversorgung aus einem naheliegenden Teich bzw. Hydranten und um das Schützen der angrenzenden Gebäudeteile.
Nachdem die Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt waren, ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Kommunikationsgetränk im Feuerwehrhaus ausklingen.An dieser Stelle ein nochmal großes Dankeschön an den Hauseigentümer, der uns diese Übung ermöglicht hat.

Kurz vor Mitternacht wurde dann unsere Feuerwehr von der Landeswarnzentrale zu einem Brandverdacht nach Amberg alarmiert. Ein besorgter Autofahrer bemerkt einen Feuerschein und einen Brandgeruch und verständigte die Feuerwehr. Nach kurzer Begutachtung der Lage wurde nach Rücksprache mit der Landeswarnzentrale beschlossen, dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig ist. Nach einer knappen halben Stunde konnte somit die TLF-Besatzung wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.