17. Juni 2023 Brandeinsatz klein nach einem Kinder- Sonnenwendfeuer

Am 17. Juni morgens wurde unsere Feuerwehr abermals nach Amberg alarmiert. Wiederum meldeten besorgte Passanten eine starke Rauchentwicklung auf einem Feld in Amberg.

Kurz nach der Alarmierung rückten unser TLF-A und LF-A zur Einsatzstelle aus. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter und nach Rücksprache mit dem Grundstücksbesitzer wurde beschlossen, das Feuer abzulöschen. Aufgrund der exponierten Stelle wurde mittels eines 5000l Vakuumfasses die Wasserversorgung bewerkstelligt und das Faltbecken gefüllt. Atemschutzträger löschten den Haufen kontrolliert ab. Nach ca. 2 Stunden rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein und versorgte die Gerätschaft. Die FF Schmiedgassen war mit dem TLF-A 2000 und LF-A mit 13 Mann im Einsatz. Ebenfalls anwesend war die Polizei Gallneukirchen und benachbarte Landwirte mit Vakuumfass und Traktor mit Frontlader, ein Dank an dieser Stelle für die rasche Unterstützung.