21. Juli 2023 – Sommerübung mit gemütlichen Abschluß

Am 21. Juli führten wir im Rahmen der monatlichen Übung eine Kurzeinsatzübung und eine Begehung des Areals des Martinstifts am Linzerberg durch. Anschließend fand die Übung bei einem Grillabend einen gemütlichen Ausklang.

Um die Abläufe in den ersten Minuten eines Einsatzes zu verinnerlichen, wurde bei der Übungsannahme „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Ortschaft Haid“ der Einsatzablauf geübt und anschließend besprochen.
Da zukünftig bei Brandmeldealarmen in den Gebäuden des Martinsstifts des Evangelischen Diakoniewerks die Feuerwehr Schmiedgassen mitalarmiert wird, wurden die Angriffswege und Feuerwehrzugänge sämtlicher Gebäude begangen. Dabei wurde uns die wahre Größe des Areals wieder bewusst. Mögliche Anfahrtswege wurden evaluiert und werden in einer Nachbesprechung noch mit den anderen Feuerwehren der Gemeinde abgestimmt.
Im Anschluss fand der jährliche Grillabend statt, mit dem sich das Kommando der FF Schmiedgassen für dir rege Teilnahme an den monatlichen Übungen und Schulungsabenden bedanken möchte.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma Schinagl und bei der Firma Blitzschutz Kern für die großzügige Unterstützung.
Schinagl Ab-Hof-Verkauf
Blitzschutz Oberösterreich – Blitzschutzanlagenbau GmbH Johann Manfred Kern