8. Juli 2023 Landesfeuerwehrleistungsbewerb Aspach/Wildenau

Am vergangenen Samstag machten sich, unterstützt von einigen Fans unsere zwei Bewerbsgruppen sowie die Jugendgruppe 1 zum diesjährigen Landesbewerb nach Aspach/Wildenau (Bezirk Braunau) auf den Weg. Die Jugendgruppe 2 hat bereits am Freitag am Bewerb teilgenommen.

Aktivgruppen

Aufgrund der Leistungen aus dem Vorjahr war unsere Bewerbsgruppe 1 in den Wertungen Bronze und Silber für die Parallelstarts der besten Gruppen Oberösterreichs qualifiziert. Im Silberlauf schaute es nach guter ,,Saugleitung“ kurzzeitig nach einer Topzeit aus, leider verhinderte eine Kleinigkeit am ,,zweier Rohr“ die erhoffte Traumzeit. Am Ende war man trotz der noch ansprechenden Zeit von 36,83 sec., jedoch mit zusätzlichen 30 Fehlerpunkten mit dem Endergebnis nicht zufrieden. Im darauffolgenden Bronzelauf am frühen Nachmittag verlief es dann trotz nicht perfekter ,,Saugleitung“ deutlich besser für die Gruppe, die Uhr stoppte nach einem fehlerfreien Lauf bei 31,46 sec.
Somit konnte man aus dem daraus resultierenden 8. Platz (1.Rang) die heurige Saison noch mit einem Topergebnis abschließen.

Unsere junge Gruppe 3 startete zuerst mit dem Bronzelauf, wo sie auch auf Landesebene die konstanten Ergebnisse bzw. Zeiten über das gesamte Jahr bestätigen konnten. Mit einer fehlerfreien Zeit von 33,34 sec. erreichten sie den hervorragenden 18. Platz (2.Rang). Dies ist zugleich die erste Topplatzierung der Young-Stars auf Landesebene – und dies wurde natürlich auch entsprechend gefeiert. Der Silberlauf hingegen verlief leider ebenfalls nicht nach Wunsch. Mit einer Zeit von 46,31 sec. +20 Fehlerpunkten war man auch hier mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden.

Jugendgruppen

Die Jugendgruppe 1 hat sich ebenfalls aufgrund der guten Leistungen im Vorjahr für den Parallelstart qualifiziert. Mit einer sensationellen fehlerfreien Zeit von 43,23 sec belegte die Gruppe den 8.Platz (1.Rang). In Silber konnte mit einer Topzeit von 51,97 und Platz 10 ein weiterer erster Rang belegt werden.
Breits am Freitag ist die zweite Jugendgruppe angetreten und konnte erste Landerfahrung machen. Erstmals ist in Bronze eine reine Mädchengruppe aus Schmiedgassen angetreten und konnte sich prompt mit Platz 8 im Mittelfeld der Mädchenwertung behaupten.
In Silber sind dann die weiteren Jugendfeuerwehrmänner zum Zug gekommen und konnten ihr Können unter Beweis stellen.

In Summe können alle Jugend und Aktivgruppen auf eine erfolgreiche und zufriedenstellende Bewerbssaison 2023 zurück blicken.

Aktivgruppe 1

Aktivgruppe 3