8. August 2023 Ersten großen Erfolge unserer Young-Stars – Saisonbericht 2023 Bewerbsgruppe 3

Foto: BFK UU (Herbert Denkmayr), 03. Juni 2023: Abschnittsbewerb Kirchschlag bei Linz

Für unsere Gruppe 3 war die Saison 2023 eine richtungsweisende Saison, denn als Aufsteiger in die Bezirksliga des Bezirks Urfahr-Umgebung war es das große Saisonziel, sich unter den besten Gruppen des Bezirks zu beweisen und in der Liga zu etablieren. Im Gesamten nahm die Gruppe von Mitte März bis Anfang Juli an 15 Bewerben teil.

Trainingsstart und erste Kuppelcups
Bereits im September 2022 begann die Saisonvorbereitung für die Saison 2023. In wöchentlichen Trainingseinheiten wurden vor allem Handgriffe zur Verbesserung der Saugleitung und der Angriffsleitung geübt. Nach langer Vorbereitungszeit startete die Saison endgültig mit dem ersten Kuppelcup Mitte März in St. Marien. Während dieser noch nicht ganz nach Plan verlief, wartete beim darauffolgenden Kuppelcup in Garsten schon das erste Highlight – im top-besetzten Teilnehmerfeld des Garstner Kuppelcups musste man sich erst im Finale der Weltmeistergruppe aus St. Martin im Mühlkreis geschlagen geben. Diese Leistung konnte eine Woche später beim Kuppelcup in Pehigen bestätigt werden. Mit einer neuen Kuppelbestzeit von 16,39 sec konnte man wieder den 2. Platz erringen, und sich dabei wieder gegen Top-Gruppen durchsetzen. Entsprechend ließ auch der erste Kuppelcup-Sieg nicht mehr lange auf sich warten – dieser konnte beim Mühlviertler Alm Kuppelcup in Mönchdorf in souveräner Manier erreicht werden. Beim Heimkuppelcup in Schmiedgassen konnte man mit Platz 4. abermals ein Topergebnis erreichen und die starke Kuppelcup-Saison erfolgreich abschließen.

25. März 2023: Garstner Kuppelcup – 2. Platz

Löschangriff und erste Übungsbewerbe Ende Mai/Anfang Juni
Nach den Kuppelcups begann die Gruppe in der ersten Maiwoche mit den ersten Trainings für den gesamten Löschangriff. Diese Zeit erwies sich nach der bislang äußerst reibungslos ablaufenden Saison als etwas schwieriger, da einige Kameraden unserer Gruppe durch Bundesheer, Zivildienst und Verletzungen äußerst eingeschränkt waren. Daher konnte die geplante Bronze-Aufstellung für den Löschangriff nur bei genau einem Bewerb auflaufen – in jedem anderen Bewerb mussten meistens mehrere verändert werden. Dementsprechend liefen die ersten Übungsbewerbe nicht ganz nach Wunsch, vor allem zeitlich schien man in Bronze bei rund 35 bis 36 sec zu stagnieren.

Bezirksbewerbe
Mit entsprechend kleineren Erwartungen ging man in die folgende erste Bezirksliga-Saison. Doch bereits beim ersten Abschnittsbewerb in Kirchschlag bei Linz konnte man in Bronze mit einer neuen Gruppenbestzeit von 33,03 sec aufzeigen – Platz 3 im ersten Lauf in der Bezirksliga. Den Abschnittssieg verpasste man dabei nur aufgrund 5 Fehlerpunkten im soliden Silberlauf. Diese gute Leistung konnte beim zweiten Bezirksbewerb in Gramastetten bestätigt werden, mit zwei fehlerfreien Läufen konnte man sowohl in Bronze als auch in Silber den 4. Platz belegen. Mit Zwischenrang 5. in der Bezirkswertung verpasste man die Qualifikation für den Parallelstart beim abschließenden Bewerb in Reichenau nur knapp. Bei jenem konnte man jedoch mit einer neuen Bronzebestzeit von 32,52 sec wieder einen Stockerlplatz (2. Platz) ergattern. In der Bezirkswertung konnte man sich somit noch auf den sensationellen 3. Platz verbessern und somit äußerst zufrieden die erste Bezirksliga-Saison (2 Stockerlplätze in den Tageswertungen) abschließen.

01. Juli 2023: Bezirksbewerb Reichenau – 2. Platz Bezirksliga Bronze

Landesbewerb
Wie im Vorhinein bereits erwähnt, konnte auch am Landesbewerb nicht in Topbesetzung (nur 3 Originalnummern) gelaufen werden – nichtsdestotrotz war aufgrund der starken Leistungen im Bezirk eine Platzierung unter den Top 30 das klare Ziel. Mit einem starken Bronzelauf von 33,34 sec. konnte man sogar Platz 18 (2. Rang) belegen. In Silber verlief es leider nicht nach Wunsch – nichtsdestotrotz konnte man den ersten Rang in der noch jungen Bewerbslaufbahn feiern! Dies war der gebührende Abschluss für eine Saison, die sowohl in den Kuppelcups, als auch im Bezirk/Land kaum besser verlaufen hätte können. Vor allem die ersten Kuppelcup-Erfolge, bei denen man im K.O. Duell des Öfteren absoluten Spitzengruppen gegenüber stand (und diese teilweise auch eliminieren konnte), werden noch lange in Erinnerung bleiben!

08. Juli 2023: Landesbewerb Aspach-Wildenau – 18. Platz (2. Rang)

Bewerbsaison 2024
Leider stehen im kommenden Jahr vier Kameraden aufgrund von Studium und Ausbildung nicht mehr ständig für die Bewerbsgruppe 3 zur Verfügung. Diese Abgänge werden durch 8 Neuzugänge aus der sehr erfolgreichen Jugendgruppe der letzten Jahre aufgefangen – wir sind entsprechend sehr zuversichtlich, dass wir trotz dieser Verjüngung auch nächstes Jahr wieder eine konkurrenzfähige Gruppe stellen können.