3. Februar 2024 Truppmannausbildung

Zum Abschluss der diesjährigen Truppmannausbildung trafen sich die Kameraden der Feuerwehren Schmiedgassen, Schweinbach, Treffling, Gallneukirchen und Oberbairing im Feuerwehrhaus Schmiedgassen.

Ziel der Ausbildung war, den Großteils Jugendlichen und “Neueinsteigern” die Grundkenntnisse in den Fachbereichen Brand sowie Technischer Einsatz näherzubringen. Beim Stationsbetrieb am Vormittag stand im Vordergrund das Herstellen einer Saug- bzw. Löschleitung, weiters ging man speziell auf die Gerätschaften bzw. Ausrüstung für den technischen Einsatz ein (Hydraulisches Rettungsgerät, Hebekissen, Notstromerzeuger, Greifzug, …) und konnte des Weiteren auf deren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten hinweisen. Am Nachmittag wurde in der Praxis (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) das Vorgehen an der Einsatzstelle simuliert. Hauptaugenmerk wurde speziell auf Eigenschutz, Absichern der Unfallstelle sowie Personenrettung via Spineboard aus dem PKW gelegt. Bei der abschließenden Übung, wo bereits der eine oder andere in die Rolle des Einsatzleiters bzw. GRKDT schlüpfen durfte, konnten auch die anwesenden Kommandanten sowie Ausbildungsverantwortlichen von der gezeigten Arbeit mehr als positiv überzeugt werden.