15. März 2024 Einsatzübung Verkehrsunfall im Waldstück

Eine anspruchsvolle Einsatzübung hat unser Zugskommandant Harald Schneeberger am Freitagabend organisiert.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei PKW‘s in einem Waldstück zwischen Hohenstein und Amberg mit mehreren verletzten und eingeklemmten Personen. Erschwert wurde die Situation durch einen Ersthelfer, der ebenfalls verunglückte und die Unfallstelle mit seinem Radlader verstellte.
Bei Dunkelheit galt es zunächst für den Einsatzleiter und die Gruppenkommandanten, sich ein Lagebild zu verschaffen, zu priorisieren und dann die entsprechenden Befehle zu geben. Trotz der unvermeidbaren Chaosphase haben alle ruhig und zielstrebig gearbeitet.
Die Einsatzmannschaft kam trotzdem gehörig ins Schwitzen, da die Gerätschaften weit aus den Fahrzeugen zum Einsatzort getragen werden mussten. Dann wurde wie üblich zunächst abgesichert und stabilisiert und dann die eigentliche Rettung vorgenommen.
Besonders erfreulich an diesem Abend war, dass wir viele junge Feuerwehrmänner begrüßen durften die ihre Feuertaufe bei der ersten Einsatzübung hatten.