8. April 2024 Gemeinsame Brandeinsatzübung mit der Feuerwehr Katsdorf

Gemeinsam mit der FF Katsdorf absolvierte die FF Schmiedgassen am 08. April eine Brandeinsatzübung in Oberthal. Aufgrund der geographischen Nähe wird bei Bedarf die Feuerwehr Katsdorf zu Bränden in unserem Löschbereich mitalarmiert.

Übungsszenario war ein Brand einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs. Annahme war, dass hierbei die Feuerwehr Katsdorf die ersteintreffende Feuerwehr am Einsatzort ist und somit die Einsatzleitung übernommen hat.
Es waren mehrere vermisste Personen zu retten und es bestand Gefahr durch gefährliche Stoffe.
Mit schwerem Atemschutz wurde sofort die Personenrettung vorgenommen. Parallel wurden der Brandschutz und die Löschwasserversorgung aufgebaut. Wie immer wurde am Ende die Übung gemeinsam nachbesprochen.
Danke an die Feuerwehr Katsdorf für die Ausarbeitung der Übung!