9. Juli 2023 Großbrand in Katsdorf mit 14 Feuerwehren

Foto: laumat.at/Gabriel Prammer

Die höchste Alarmstufe wurde am Sonntag, den 09. Juli gegen 16:00 Uhr bei einem Brand in Katsdorf ausgelöst.

Ein riesiger Holzhaufen ist am Waldrand in der Ortschaft Ruhstetten in Brand geraten und drohte auf den direkt angrenzenden Wald überzugreifen. Aufgrund der exponierten Lage und der aktuell herrschenden Dürre wurden zusätzlich zur Alarmstufe 3 noch die umliegenden Tanklöschfahrzeuge angefordert. Zusätzlich versorgten zahlreiche Landwirte die Feuerwehr mi Hilfe ihrer Güllefässer mit Wasser.
Unsere Feuerwehr wurde mit dem TLF-A bereits um 16:27 Uhr alarmiert. Da bei unserer Feuerwehr an diesem Nachmittag gerade der Gruppenabschluss der Bewerbs- und Jugendgruppen stattfand, konnte das vollbesetzte TLF schon unmittelbar nach der Alarmierung ausrücken. Schon bei der Anfahrt war eine große Rauchsäule zu erkennen, sodass sich der Atemschutztrupp mit den Atemschutzgeräten ausrüstete. Am Einsatzort angelangt, unterstützte unser TLF die Einsatzkräfte mit der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung mit einem Atemschutztrupp.
Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus und Reinigung der eingesetzten Geräte und Fahrzeuge konnten wir um 19:22 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Unsere Feuerwehr stand mit TLF-A und 8 Mann im Einsatz.

Bericht: BFK PE

Bericht Laumat.at